Impressum | Sitemap | Intern
Musikverein Forchheim-Buckenhofen e.V.
Aktuelles
Fulminanter Auftakt ins Jubiläumsjahr10.01.2017
Einen fulminanten Auftakt ins Jubiläumsjahr 2017 bot unser Sinfonisches Blasorchester beim Neujahrskonzert am vergangenen Samstag. Mit knapp 400 begeisterten Zuhörern war der Kolpingsaal bis auf den letzten Platz besetzt, als Dirigent Mathias Wehr und seine 65 Musikerinnen und Musiker ihr musikalisches Neujahrs-Feuerwerk zündeten!
Zur perfekten Programmzusammenstellung gesellte sich eine vorzügliche Interpretation der Wiener Strauß-Klassiker ebenso, wie einiger musikalischer Bonbons zeitgenössischer Komponisten. Höhepunkt war der Vortrag unseres Alt-Saxophonisten Tim Lochner, der mit seiner "Pequena Czarda" das Publikum zu Beifallsstürmen hinriss!
Mehr Bilder gibt's in der Bildergalerie.

 
Aktuelle Termine
heute, 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Probe - Großer Saal - JBO
heute, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Satzproben/Unterricht - Alle Räume - JBO
heute, 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Satzprobe Schlagzeug - Kleiner Saal - JBO
Sa 21.01.2017, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Satzprobe Tiefes Blech - Kleiner Saal - JBO
So 22.01.2017, 10:15 Uhr bis 14:00 Uhr
1000 Jahr-Feier Kersbach... - Kersbach - Blasmusik
So 22.01.2017, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Oldie-Musik - Musikheim großer Saal - Oldies


Sonstige Neuigkeiten:

Impressionen Solisten- und Ensemblekonzert07.11.2016
Am Samstag, den 29. Oktober, fand unser Solisten- und Ensemblekonzert in der Aula des Herdergymnasiums statt. Mit insgesamt siebzehn Beiträgen, von Klassik bis Jazz, vom Klarinettenduett bis zum Saxophon12tett, wurde dem Publikum ein abwechslungsreicher Abend auf sehr hohem musikalischen Niveau präsentiert, wie das nachfolgende Impressionenvideo eindrucksvoll zeigt. Danke an alle, die dieses Konzert zu einem so tollen Erfolg gemacht haben! Bilder gibt natürlich in der Bildergalerie.


 
Schweizer Komponist Mario Bürki zu Besuch30.10.2016
Vergangene Woche war der renommierte Schweizer Komponist Mario Bürki auf unsere Einladung hin in Forchheim zu Besuch, um mit unserem Sinfonischen Blasorchester (SBO) an seinem Stück "Chronos - der Mann auf dem Tor" zu proben.
Dieses Stück hat er als Auftragskomposition anlässlich unseres Jubiläumsjahres 2017 geschrieben, inspiriert von der Porta Vorchheimensis in der Forchheimer Hauptstraße. Anfang Dezember, wenn der Bayerische Rundfunk bei uns zu Gast ist, wird dieses Stück aufgenommen für die Jubiläums-CD.
Zur Uraufführung gelangt die Auftragskomposition beim Jubiläumskonzert am Samstag, den 01. April 2017 um 19.30 Uhr in der Konzert- und Kongresshalle in Bamberg, wo das SBO dann zum insgesamt vierten Mal gastieren wird. Auch die Jubiläums-CD wird dort erstmals präsentiert. Bilder von Mario Bürki's Besuch gibt's in der Bildergalerie.

 
Solisten- und Ensemblekonzert am 29. Oktober01.10.2016
Mit dem Solisten- und Ensemblekonzert beschließen die Musiker des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen e.V. das Konzertjahr 2016. Die Solisten und Ensembles des Vereins zeigen bei diesem Konzert erstmals in der Aula des Herder-Gymnasiums ihr Können und bieten ein facettenreiches Programm mit musikalischen Höhepunkten verschiedenster Epochen.
Der Kartenvorverkauf (Eintritt 10€, ermäßigt 6€) startet am Montag, den 10. Oktober, bei Buchhandlung Streit, Schreibwaren LauSer und in der Hauptstelle der Volksbank Forchheim.

 
Letzte Plätze für Eltern-Kind-Musizieren!17.09.2016
Am 5. Oktober startet wieder der Kurs Eltern-Kind-Musizieren:
Ein musikalisches Erlebnis für die Allerjüngsten!

Mit diesem Konzept kann Ihr Kind gemeinsam mit anderen Kindern und einer Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma, Opa,…) Musik auf vielfältige Weise erleben. Dabei werden ganz nebenbei die unterschiedlichsten Kompetenzen (z.B. soziale und kognitive Kompetenzen) der Kinder gefördert. Mehr Infos und Anmeldung unter Ausbildung (es gibt nur noch wenige Restplätze).

 
Videos des SBO online03.09.2016
Ab sofort gibt's unter Videos ein paar Live-Aufnahmen vom diesjährigen Frühlingskonzert unseres Sinfonischen Blasorchesters in der Bamberger Konzerthalle zu sehen. Darunter auch das auf den mythischen Klängen des Vorderen Orients basierende Stück "Arabesque" von Samuel R. Hazo.


 
Weinfest 2016 großer Erfolg07.08.2016
Mit unserem traditionellen "Weinfest am Rathaus" verabschieden wir uns in die wohlverdiente Sommerpause. Herzlichen Dank an alle Musiker und Helfer, die das Weinfest einmal mehr zu einem großartigen Erfolg gemacht haben! Dieses kurze Zeitraffer-Video zeigt, was innerhalb 12 Stunden möglich ist! Bilder des Weinfestes gibt's natürlich in unserer Bildergalerie.


 
Unterstützt durch: Stadtwerke Forchheim Volksbank Forchheim
Aktuelles > Neuigkeiten