Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Ein ereignisreiches Jubiläumsjahr 2023 ließen die Verantwortlichen im Musikverein Forchheim-Buckenhofen bei ihrer 51. Jahreshauptversammlung am 14.04.24 im Musikheim an der Staustufe Revue passieren.

In Anwesenheit von Forchheim's Bürgermeister Udo Schönfelder und der Kreisvositzenden im Nordbayerischen Musikbund Claudia Heim wurde Bilanz gezogen, ein neues Vorstandsgremium gewählt und es wurden verdiente aktive und passive Mitglieder für besonderen Fleiß, sowie langjährige Mitarbeit und Treue geehrt.

Zunächst gewährten die Bereichsvorstände für Musik Christian Libera, für Ausbildung Andreas Bauer, für Marketing Jan Korporaal, für Veranstaltungen und Vereinswesen Johannes Dornheim und für Öffentlichkeitsarbeit Heiner Kredel, jeweils reich bebilderte Einblicke in ihr Betätigungsfeld. Sie berichteten von erfolgreichen Konzerten in der Stadthalle Ebermannstadt, der Konzerthalle in Bamberg und der Eggerbachhalle in Eggolsheim, die insgesamt mehr als zweitausend Mitglieder, Freunde und Fans anlockten.

Vorstandsvorsitzender Bernd Froese reflektierte das Geschehen in 2023 mit Stolz aber auch mit Nachdenklichkeit. All das, was auch jeden Privathaushalt nach fast drei Jahren der Corona-Pandemie belaste, mache auch vor einem so großen Verein nicht halt, resümierte er. Allgemeine Teuerungen, sowie wichtige Investitionen in Technik, Instrumentarium, dem Musikheim und nicht zuletzt bei z.B. Probenwochenenden in die Qualität der Musik haben deutliche Spuren in der Vereinskasse hinterlassen. Schlußendlich stimmte das Gremium -nach fünf Jahren der Konstanz- einstimmig einer Erhöhung der Einzel- (36€) und Familienmitgliedsbeiträge (66€) zu.

Natürlich standen auch eine Reihe von Ehrungen auf der Tagesordnung, welche die Kreisvorsitzende Claudia Heim gerne übernahm. Für 10 Jahre aktives Musizieren wurden Julius Eckert, Valentina Knorr, Hannah Schuster, Kristin Sklorz, Paulina Reinhardt und Tabea Jacob mit Ehrennadel und Urkunde gewürdigt, 30 Jahre musikalisch aktiv sind Martina Junge, Jan Korporaal und Marco Herbst und gar 40 Jahre sind es bei Finanzvorstand Axel Froese!

Gleich zwei neue "Staatlich anerkannte Dirigenten für Blasorchester im Laienmusizieren" hat das Jubiläumsjahr hervorgebracht. Trompeter Johannes Dornheim und Querflötistin Johanna Trautner haben alle vier Qualifikationsphasen erfolgreich absolviert und dürfen fortan den Taktstock schwingen. Darüber hinaus gab es ein weiteres Mal besonderen Fleiß zu beloben: Trompeterin Valentina Knorr hat nach intensiver Vorbereitung erfolgreich die anspruchsvolle "D3-Hürde" genommen, an ihrem Revers prangt künftig das Musiker-Leistungsabzeichen in Gold!

Auch passive Mitglieder wurden vom Verein für Ihre Treue gewürdigt:

Für 25 Jahre waren dies Christina Huberth, Gerhard Huberth, Marion Knauer, Nina Krampert, Marius Mainhardt, Johannes Neubauer, Kerstin Neubauer, Ingrid und Florian Oltsch, Christian Paulus, Nina Ruffershöfer, Lena Samel, Brunhilde Schildberg-Mainhardt, Janina Thomas und Gudrun Werner.

Schon 40 Jahre gehören Stefan Albert, Jutta Baierl, Manfred Brunnqual, Gerda Dambacher, Maria und Georg Endres, Anneliese und Axel Froese, Tobias Gebhardt, Franz Gillner, Hannes Koehl, Carina Mamat, Anke Neubauer, Elisabeth Reichel sowie Gabriele und Günter Stiefler zum Mitgliederkreis des MVFB.

Veränderung brachte auch die anstehende Neuwahl des Vorstandes: Für den Fachbereich Ausbildung zeichnet künftig Sandra Lauger verantwortlich, sie löst Andreas Bauer ab, der nach acht Jahren auf dieser Position abgedankt hat. Ebenso wie der Fachvorstand für Marketing Jan Korporaal. Er wird beerbt von Nicole Libera, die bisher schon sehr eng im Marketingbereich eingebunden war! Alle anderen Fachbereiche bleiben in den bewährten Händen und wurden vom Gremium allesamt einstimmig bestätigt.

Bei seinem kurzen Ausblick auf das, was in 2024 noch folgt, freute sich Bernd Froese vor allem auf das erste Weinfest nach der Pandemie, welches am Samstag, den 10. August erstmals auf dem Festplatz im Kellerwald stattfinden wird!