Juniororchester (JUNO)

Mittwochs, 17.30 - 19.00 Uhr
Leitung:
Johanna Trautner, johanna.trautner@mv-fb.de

Gemeinsam musizieren und wertvolle Orchester-Erfahrung sammeln!

Das Juniororchester bietet Kindern und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren die Möglichkeit in der Gruppe zu musizieren und wertvolle Erfahrungen im Orchester zu sammeln. Besondere Schwerpunkte bilden die Verbesserung der musikalischen Grundlagen, sowie die Förderung des Zusammenspiels, um optimal auf das nachfolgende Jugendblasorchester vorbereitet zu sein.

Neben der fachlichen Weiterbildung stehen vor allem der Kontakt mit gleichaltrigen Musikern und der Spaß an der Musik im Vordergrund. Neben originalen Stücken für Orchester werden insbesondere Werken der Film- und Popszene gespielt. Darüber hinaus fördern gemeinsame Auftritte, Wettbewerbe und Probenwochenenden, sowie diverse Freizeitaktivitäten, die Motivation zusätzlich.

Auch an ersten Wettbewerben nimmt das Juniororchester teil und stellt regelmäßig sein Können unter Beweis. So holte es u.a. beim Wertungsspiel in Herzogenaurach (2015) in der Unterstufe einen ausgezeichneten Erfolg. Beim Wertungsspiel in Kirchehrenbach (2016) erreichte es in der Grundstufe mit einem ausgezeichneten Erfolg das höchste Prädikat. 2023 fand erstmals über den Nordbayerischen Musikbund/Bläserjugend des NBMB ein "Jugend-Wertungsspiel-Event" in Forchheim statt. Dabei erzielte unser JUNO neben fünf weiteren Orchestern in der Kategorie Grundstufe den ersten Platz.

Weiterführende Ausbildung

Nach dem Juniororchester wechseln die Jugendlichen in das Jugendblasorchester.

Dirigentin

Johanna Trautner wurde in Forchheim geboren und machte ihre ersten musikalischen Schritte im Musikverein Forchheim-Buckenhofen.Sie durchlief alle möglichen Stationen beginnend in der Musikalischen Früherziehung, Glockenspiel und Blockflöte über Bläserklasse, Juniororchester, Jugendblasorchester bis zum sinfonischen Orchester. Heute spielt sie aktiv in der Bläserphilharmonie Forchheim und in der Buckenhofener Blasmusik.

Die staatliche Anerkennung als Dirigentin für Laienorchester bei Christian Steinlein schloss sie im Jahr 2023 erfolgreich ab. Im gleichen Jahr übernahm sie das Juniororchester.