Kultureller Auftrag

Der Musikverein Forchheim-Buckenhofen versteht sich als wesentlicher Teil der Forchheimer Kulturlandschaft und findet im Nordbayerischen Raum hohe Anerkennung. Der kulturelle Auftrag, den der Musikverein sich zum Ziel gesetzt hat, lässt sich in drei Bereiche aufteilen.

Förderung von Kunst und Kultur
Die Förderung der Aus- und Fortbildung von (Jung-)Musikern ist die Basis des Musikvereins und führt letzten Endes zur Durchführung von Konzerten und sonstigen kulturellen Veranstaltungen. Dabei werden immer wieder Kooperationen mit anderen Musikvereinen und kulturellen Einrichtungen im Landkreis Forchheim und darüber hinaus angestrebt.

Erhaltung der Blasmusik
Insbesondere liegt uns die Erhaltung der traditionellen Blasmusik und die daraus entstandene sinfonische Bläsermusik am Herzen. Wir sehen die traditionelle Blasmusik als wesentlicher Bestandteil der Fränkischen und Bayerischen Kultur und möchten diese weiterhin pflegen. Dennoch sind wir offen für Neues, was sich im Bereich der Bläsermusik tut.

Pflege des heimatlichen Brauchtums
In und um Forchheim gibt es viele Veranstaltungen die unser heimatliches Brauchtum widerspiegeln und auszeichnen. Wir sehen es als unsere Pflicht, uns als Verein an diese Aktivitäten zu beteiligen und somit das heimatliche Brauchtum weiter fortzuführen.

Förderung von Kunst und Kultur Erhaltung der Blasmusik Pflege des heimatlichen Brauchtums